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AVG TECH SPRICHT

Kürzlich wechselte eine der letzten Geschäftseinheiten des AVG-Familienunternehmens, AVG Techniek, mit der Inbetriebnahme des Service-Moduls und Infor Mobile Service zu Infor Cloudsuite.

An Geschäftserfahrung mangelt es bei AVG nicht. Mit seinen Ursprüngen im Jahr 1920 hat AVG viele Marktentwicklungen miterlebt. Dies hat AVG zu einem Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern in den Niederlanden und Deutschland gemacht. Mit Niederlassungen in Kaatsheuvel, Velddriel, Heijen in den Niederlanden und Goch, Rheinberg, Duisburg und Beckum in Deutschland ist AVG ein renommierter Akteur auf den Märkten für Baustoffe, Recycling, Infrastruktur, Transport und Sprengstoffdetektion. Die Steuerung der verschiedenen Prozesse war für AVG eine Herausforderung. Um diese Prozesse in den Griff zu bekommen, entschied sich AVG im Sommer 2021 für Infor Cloudsuite als ERP-Lösung und Antaras als Lösungsanbieter.

AVG Techniek ist Teil der AVG-Gruppe und konzentriert sich auf die Wartung und Reparatur der eigenen LKWs und PKWs sowie eines umfangreichen Maschinenparks. Dieser wird von den anderen Geschäftsbereichen der AVG für verschiedene Anwendungen genutzt. AVG Techniek verfügt über eine voll ausgestattete Werkstatt und ein Lager, und mit Hilfe von qualifizierten Mechanikern wird der Fahrzeug- und Maschinenpark in einem hervorragenden Zustand gehalten. Bis vor kurzem arbeitete AVG Techniek mit einem 'Stand-alone'-System, das keine Integrationen mit den anderen Geschäftsbereichen und somit auch keine Integrationen mit der Finanzabteilung hatte.

Ein wichtiger Grund dafür, dass AVG Techniek später auf Infor Cloudsuite umgestiegen ist, ist, dass sie Infor von Anfang bis Ende nutzen werden: Lagerverwaltung, Einkauf, Vertriebsabläufe, Rechnungsstellung und auch die gesamte Serviceorganisation. Die Integration der Prozesse und die Integration mit den anderen Abteilungen war dabei der Schlüssel. Natürlich ging dem ein gründlicher (Forschungs-)Prozess voraus. Das Projektteam von AVG Techniek (in erster Linie Paul Kubalek (Werkstattmeister) und Joeri Wolfraad (Lagerverwaltung und Einkauf), zusammen mit Stefan van Zinderen (ICT-Manager und ERP-Projektleiter) und ergänzt durch Ronny van Katwijk von der Finanzabteilung) sorgte zusammen mit den Beratern von Antaras für eine gründliche Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf.

Wir besprechen diese Umstellung mit Paul, Joeri, Stefan und Ronnie:

Paul, Joeri und Stefan sprechen über ihre Erfahrungen mit der Umstellung auf Infor.

"Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Zusammen mit Michel van Doorn von Antaras haben wir riesige Schritte gemacht. Nach einer dynamischen Anlaufphase wurden Paul und Joeri schließlich zu Key-Usern ernannt, und das war ein goldener Schachzug. Ihre jahrelange praktische Erfahrung war entscheidend für die korrekte Einrichtung des Systems (Paul mit seiner Erfahrung in der Werkstatt und Joeri mit seiner Erfahrung im Lager). Infor Mobile Service wird nun für die Erfassung von Stunden und Materialien verwendet, und die Barcode-Scanfunktion wird genutzt, so dass nichts mehr auf Papier geschrieben werden muss. All diese Informationen sind direkt im LN-Service-Modul abrufbar", sagt Stefan.

"Während der Implementierung stellte sich heraus, dass wir mit einer falschen Lagerliste arbeiteten, woraufhin wir beschlossen, das gesamte Lager neu zu gestalten. Das hat in der Folge zu einigen Verzögerungen geführt", sagt Joeri. "Solche Rückschläge im Projekt haben das Miteinander ungemein gefördert!" Sagt er und lacht.  Infor soll Geschäftsprozesse automatisieren und optimieren, aber der gesamte Umstellungs- und Implementierungsprozess hat dazu beigetragen, dass sich die Abteilungen besser kennengelernt haben und der Teamgeist gestärkt wurde. "Vorher haben wir mehr auf Inseln gearbeitet, jetzt ist es eine Kette von Aktivitäten, so wie es sein sollte. Außerdem hat der gesamte Prozess die Innovation innerhalb des Teams gefördert. Er hat uns gelehrt, anders zu denken und die Dinge intelligenter und effizienter zu gestalten. Das braucht natürlich Zeit", erklärt Joeri. "Und wir sind noch nicht am Ziel", fügt Stefan hinzu. "Wir sind jetzt bei 70/80 %, es gibt also definitiv noch einiges zu tun. Wir brauchen zum Beispiel noch mehr Struktur in der Arbeit, und wir müssen noch mehr Wissen über die Möglichkeiten des Systems gewinnen. Außerdem muss sich die Organisation erst noch an die Veränderungen gewöhnen, was Zeit braucht. Es ist wichtig, die Anwender in die Umstellung einzubeziehen, Antworten auf ihre Fragen zu geben und miteinander im Gespräch zu bleiben."

"Ein großer Vorteil von Infor ist, dass es mehr Einblicke bietet. Das Planungsmodul funktioniert sehr gut: Reparaturen werden früher abgeschlossen, weil alles im Voraus geplant und eingekauft wird und die benötigten Materialien rechtzeitig zur Verfügung stehen", sagt Paul.

Für die Finanzabteilung ist es sehr positiv, dass AVG Techniek jetzt auch mit Infor zusammenarbeitet. Ronnie sagt, dass viel mehr Kontrolle möglich ist, weil Techniek jetzt mit Bestellungen arbeitet. "Das macht das Zuordnen und Genehmigen von Rechnungen zeitsparend und viel einfacher! Wir haben jetzt eine bessere Kontrolle über den Prozess, und wenn wir später zum Echtzeitabgleich übergehen können, wird der Prozess vollständig optimiert sein." Ronnie sagt, es sei eine große Herausforderung für Paul und Joeri gewesen. Schließlich ist die technische Abteilung der bevorzugte Dienstleister für alle anderen Abteilungen von AVG. Daher war es eine Herausforderung, alle Abteilungen in die Implementierung der technischen Abteilung einzubinden. Er spricht den Herren ein großes Kompliment dafür aus, wie sie es angepackt haben. "Dieser Teil des integralen Änderungsmanagements ist für AVG einfach kompliziert", sagt Ronnie.

Alle vier Herren sagen, dass sie nicht zu dem alten 'Stand-alone'-System zurückkehren möchten.

Stefan blickt stolz auf die gesamte Infor Cloudsuite-Reise zurück, die er im Jahr 2021 begann. Während AVG Infor erst kennenlernen musste, musste Antaras AVG als Organisation und auch die AVG-Prozesse kennenlernen. Dies hat zu einer besonderen Partnerschaft geführt, bei der AVG die kurzen Kommunikationswege mit Antaras sehr schätzt. "Mit Blick auf die Zukunft wollen wir das System noch mehr und besser nutzen.  Die Technik arbeitet gerade an einem Wartungsplan (nicht nur für die Stapler, sondern auch für die Maschinen), den wir in das System integrieren wollen. Wir denken auch darüber nach, Maschinen über IOT zu vernetzen, um die Wartung im Voraus zu planen. Und wir wollen ab April die neue Infor-Version einsetzen, mit der wir das Mietmodul nutzen können, insbesondere durch die Möglichkeit anonymer Artikel. Das funktioniert viel einfacher als jetzt.
Schritt für Schritt, gemeinsam mit Antaras, werden wir mit Infor weitermachen, wir blicken zuversichtlich in die Zukunft", so Stefan.

 

ÜBER AVG:

AVG bietet Dienstleistungen in den Bereichen Infra, Baumaterialien, Transport und Sprengstoffdetektion an:

Die AVG BAU bietet Dienstleistungen im Bereich der über- und unterirdischen Infrastruktur an. Erd-, Straßen- und Wasserbau im weitesten Sinne. Von Abbrucharbeiten, Bodensanierungen, großen Erdbewegungen, dem Bau von Straßen, Pflasterungen, Kanalisationen, der Vorbereitung von Baustellen vom Eigenheim bis zu großen Verteilerzentren, der Anlage von Wohngebieten und dem Bau von Gewerbegebieten.

AVG Bouwstoffen ist ein zertifizierter Lieferant, der nicht nur Baublöcke, sondern auch Beton (Mörtel), Zement, Sand, Kies, Abfallcontainer, mobile Siebe, Schotterbrecher und vieles mehr an Bau- und Rohstoffausrüstung liefert.

AVG Transport wickelt unter anderem die Logistik von Baumaterialien für eine Vielzahl von nationalen und internationalen Kunden ab. Das Arbeitsgebiet von AVG Transport sind die Benelux-Länder und Deutschland.

Als Teil der AVG-Unternehmen ist AVG Explosieven Opsporing Nederland CS-OOO- und CS-VROO-zertifiziert und arbeitet seit 1999 auf dem Gebiet der Detektion von explosiven Kriegsmunitionsrückständen (konventionelle Sprengstoffe).